Mal wieder neue Schuhe

Bei allen Läufen seit der Fehlgeburt haben nach einer gewissen Zeit meine Zehen vorne geschmerzt. Ich schließe daraus, dass mal wieder meine Füße größer geworden sind und eventuell neue Schuhe angebracht wären. Seit fast genau fünf Jahren laufe ich den Nike free 5.0 mit absoluter Begeisterung, somit war für mich völlig klar, dass es natürlich das Nachfolgemodell davon wird.

Weil gerade Marathon in Kassel ist, gibt einer der Sportläden (nicht mein bevorzugter kleiner, aber dennoch auch keine große Kette) 25 % auf Running-Artikel inklusive Schuhe, ausgenommen zwei Marken. Also hab ich meine Jungs geschnappt, ihnen ausführlich erklärt, was ich vorhab und dass das ein bisschen dauern kann und wir sind nach Kassel gefahren. Im Sportladen sollte nicht allzu viel passieren können. Tats auch nicht.

Meine alten Schuhe hatte ich dabei, die haben den Verkäufer aber nicht die Bohne interessiert. Ich frag nach dem aktuellen Nike free, in der Hoffnung, dass es alles schnell geht, weil ich ja weiß, dass ich den Schuh mag. „Es muss aber das Herrenmodell sein, so groß gibts die Damenschuhe nicht.“ Ja, weiß ich, war vorher auch schon so. Farblich hauen sie mich alle nicht vom Hocker. Angezogen und oh Schreck: der Schuh drückt an der Stelle, wo er knickt, wenn man den Fuß abrollt. Mist, Nike hat den Oberschuh verändert und dort mit Material verstärkt. So was blödes. Ich bin nicht mal Testschritte gelaufen. Andere Größen haben auch nicht geholfen, das Nachfolgemodell passt einfach nicht mehr wie angegossen. Achje, also kein Free, sondern suchen. Kleiner Trost war, dass Nike seine Free Kollektion nicht als Runningschuhe einordnet und somit eh kein Rabatt möglich gewesen wäre. Der 4.0 hätte mich noch interessiert, aber dafür war der Händler nicht lizensiert.

Nach einigen Modellen glaubte mir der Verkäufer, dass ich einen leichten Schuh für jeden Lauf möchte. Ich hab einige Testmeter mit den Jungen, die wirklich brav und geduldig waren, im Laden rennend verbracht, bis ich dann den Cloud von ON anhatte. Der hat mir immerhin gut genug gefallen, dass ich ihn mitgenommen habe. Blöderweise war er die andere Marke, auf die es keinen Rabatt gibt. Naja, Pech gehabt, dann nehme ich eben noch Laufsocken von Falke mit, damit ich wenigstens etwas von dem Rabatt habe. Die Jungs waren ganz enttäuscht, dass die schöne Rennerei vorbei war.

Nun überlege ich, ob ich den 4.0 bestelle, einfach, weil ichs kann und will. Aber morgen wird erst einmal der neue Schuh ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar