Sonntagslauf

Endlich bin ich wieder gelaufen! Irgendwie geht das ja gar nicht zur Zeit, ich habe keine Regelmäßigkeit mehr beim Laufen. Seit ich vor dem Halbmarathon krank geworden bin, bin ich kaum mehr gelaufen. Das muss sich endlich mal wieder ändern. Wenigstens zweimal pro Woche sollte doch drin sein!

Voller guter Vorsätze bin ich in die Aue runtergelaufen. Hatte auch mal den Brustgurt für die Pulsuhr an und sogar immer mal drauf geguckt. Hauptsächlich wollte ich aber nicht zu schnell laufen, um mal wieder OHNE Gehpause zwischen drin nach Hause zu kommen.

Gefühlt ziemlich langsam hab ich so meine Runden gedreht. Mein Puls war nach etwa 6 Laufminuten (am Anfang geht es ja bergab in die Aue) auf ungefähr 185 und das dann bis kurz vor Ende auch ziemlich gleichmäßig. Sobald ich jedoch auch nur einen Hauch schneller gelaufen bin, ist er in die 190er Regionen hochgegangen und das Laufen wurde merklich mühseliger. Also bin ich schön ruhig weitergezockelt.

Auf dem Heimweg habe ich dann zwei Softballerinnen auf dem Fahrrad getroffen und mich mit ihnen unterhalten (Puls ging auf etwa 200 hoch). Beziehungsweise ich hab kurze Antworten zwischen dem Luftholen hervorgestoßen. Jedenfalls laufen wir vielleicht mal zusammen.

Zum Ende hin habe ich dann tatsächlich die Pfannkuchstraße noch bewältigt. Mein Puls kletterte langsam auf 205 – 206 – 207 – 208 hoch. Und als ich oben war habe ich noch einen etwa Fünf-Sekunden-Spurt hingelegt und als höchsten Wert 210 angezeigt bekommen. Mehr als drei Schläge die Sekunde! Überhaupt ist mein Puls während der gesamten Laufzeit kontinuerlich angestiegen.
Jedenfalls war ich dann ganz schön ko und froh, zu Hause einen so liebevollen Mann zu haben :-). Und ich habe mich zu Hause saugut gefühlt, und war total stolz, keine Pause eingelegt haben zu müssen! Das Glücksgefühl hat sich bereits eingestellt, als ich während des Laufens auf die Uhr geguckt hatte und die 30-Minuten-Marke überschritten hatte! Manchmal reichen die kleinen Dinge, um sich richtig zu freuen!

Länge: 6 km
Zeit: 45 min
Pace: 7:28 min/km

Schreibe einen Kommentar